Aus: "Der grüne Hammer" (Neue Folge, Hg. GAL Uentrop), Nr. 3, 1985

Franz-Josef Rinsche: Ein Mann sieht rot!

Rinsche "Nur so ist Frieden möglich"Der bekannte Sohn unserer Stadt, Franz-Josef Rinsche, Bruder des ehemaligen Oberbürgermeisters von Hamm (Günter Rinsche, CDU), hat ein Buch geschrieben: "Nur so ist Frieden möglich. Franz Alts Träume und die menschliche Realität". Das Buch will ein "Gegenplädoyer" zu Rinsches Parteikollegen Franz Alt sein, der sich der Friedensbewegung angeschlossen hat.

Herausgekommen ist ein nur noch so vor Rechthaberei und Anmaßung strotzendes Sammelsurium selbstgefälliger Plattheiten. Allen Ernstes wird von ihm die Frage aufgeworfen: "Und wurde nicht durch den Pazifismus eines Chamberlain Hitlers Aggression erst möglich?" – Pazifisten machen Kriege erst möglich? Diejenigen, die Abrüstung in Ost und West wollen, sind die wirklichen Kriegstreiber? Wer sich wie Rinsche über den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan aufregt, den Amerikanischen in Grenada ganz in Ordnung findet, der sollte nicht so tun, als ginge es ihm um Menschenrechte.

Ein solch einfältiges Weltbild können sich nicht einmal die konservativen FAZ-Schreiber erlauben – sie würden sich bei ihren Lesern lächerlich machen. Grundsätzlich gilt: Jeder, der sich Waffen zulegt und an ihnen übt, tut dies um gegebenenfalls Menschen zu töten!

Wie christlich kann ein Mitglied einer christlichen Partei noch sein, wenn es Waffengewalt und Hochrüstung für legitim erklärt? Rinsches Tätigkeit als Repetitor (auf deutsch: Einpauker) wird nach den Angaben im Buch auf die Jahre 1961 bis 1965 beschränkt. Das Einpauken des abgegriffenen Vorurteils Pazifisten seien allesamt Träumer und Phantasten, betreibt er tatkräftig in seinem Buch auch heute noch. So wird Krieg wieder möglich!

Der grüne HammerAnmerkung:

Diese dritte Ausgabe von "Der grüne Hammer" erschien in einer Auflage von 8.000 Exemplaren und wurde damit fast flächendeckend an alle Haushalte des Bezirks Uentrop verteilt. Ich war deswegen mehrere Wochen jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. - Das waren noch Zeiten ...

Infos zu Geschichte von "Der grüne Hammer":

http://www.reaktorpleite.de/nr-78-dezember-02.html

http://www.hammwiki.info/wiki/Der_Gr%C3%BCne_Hammer

Seitenanfang

Aktuell sind 47 Gäste online

Afrikaans Arabic Basque Bulgarian Chinese (Simplified) Czech Danish English French Greek Hindi Indonesian Italian Japanese Korean Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Vietnamese Yiddish