Aus: "Rolling Stone" Nr. 1, Januar 1982

Die "Lappen"

Zu Eurem Artikel "Die Lappen" möchte ich ein paar Anmerkungen machen. Im Samenland (die richtige Bezeichnung für "Lappen" ist also: Samen) leben nicht 35.000, sondern ca. 100.000 Samen. Diese Urbevölkerung kann ihre Spuren bis ins 8. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückverfolgen und es ist für den Rolling Stone-Leser sicherlich interessant zu erfahren, daß der samische Gesangstil – der Joik – von vielen Musikforschern als eine der ältesten Musikformen Europas angesehen wird.

Leider werden seit Jahrhunderten Rechte und Kultur der Samen vom norwegischen Staat mißachtet und ihnen der von der UNO vorgesehene Status einer eigenen Volksgruppe mit weitgehender Selbstverwaltung verweigert.

Die Kultur und die Existenzgrundlage der Samen wird nicht durch eine abstrakte "moderne Welt" – wie es der Rolling Stone ungenau und beschönigend beschreibt – zerstört, sondern durch höchst konkrete Dinge: Die geplante Stauung des Alta-Flusses für die Großindustrie enteignet die Samen und beraubt sie durch die daraus resultierende Klimaveränderung ihres Broterwerbes, denn sie leben hauptsächlich vom Lachsfang und der Rentierzucht.

Dagegen wehren sich die Samen durch gewaltfreie Aktionen des zivilen Ungehorsams: Hungerstreiks, Besetzungen und Blockaden bei eisiger Kälte haben in Norwegen schon manches Mal die innenpolitische Lage dramatisch zugespitzt. Wer sich über die Hintergründe dieser Problematik informieren will, dem empfehle ich ich die 50seitige Boschüre des Trotzdem Verlages (Ob. Weibermarktstr. 3, 7410 Reutlingen) mit dem Titel "Charta 79" für vier Mark.

Anmerkungen

Der "Rolling Stone" hatte im Jahr 1982 eine Auflage von 135.000 Exemplaren. Dieser Leserbrief erfolgte als Reaktion auf einen längeren Artikel in dieser Zeitung.

Im Trotzdem Verlag erschienen zwei Broschüren zu dem Thema "Samen in Norwegen":

"Charta 79 - Dokumentation der samischen Aktionsgruppe zu ihrem Kampf gegen den Alta-Staudamm in Norwegen Ende 1979", Dezember 1979, 58 Seiten, 4 DM

"Charta 79 – Das Beispiel Alta – Beiträge aus dem Existenzkampf der Samischen Bewegung", Mai 1981, 50 Seiten, 4 DM Weitergehende Information über die Samen befinden sich auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Samen_%28Volk%29

 

zurück zur Übersicht - Leserbriefe


Seitenanfang